Entdecken Sie das

Trimble Nova-Abonnement!

Was ist das Trimble Nova Abonnement?


Das Trimble Nova Abonnement bietet die gewohnt leistungsfähigen und kompetenten Nova Funktionen, unsere Kollaborationssoftware Trimble Connect, unseren schnellen Support-Service, ein vereinfachtes Abrechnungssystem und besseres Lizenzmanagement in einem modernen Gesamtpaket.



Für kleine Projekte haben wir die Nova SSH (Software Sammlung Haustechnik) erstellt, welches größen-limitierte Projekte, wie zB die Haustechnik für Ein- oder Mehrfamilienhäuser, ermöglicht. HSLKE-Experten, die sich auf 1 oder 2 Gewerke spezialisiert haben, finden in der Nova Basis ein leistungsfähiges Werkzeug zu dem sie genau die Gewerke die sie benötigen zuschalten können. Die Nova CAD bietet die kompletten CAD Funktionen in allen Gewerken.

Was sind die Vorteile des Abonnements gegenüber dem Kauf-Modell? 

  • Statt komplizierten Modul-Konstrukten können Kunden zwischen Abo-Paketen auswählen, die sie mit allen nötigen Zugriffen versorgen
  • Abo-Pakete sind an die Bedürfnisse verschiedener Rollen innerhalb der Gebäudetechnik angepasst um für jeden Kunden eine passende Lösung zu bieten.
  • Schnelle Anpassung an Ihre Bedürfnisse, z.B. bei Personal-Änderungen innerhalb Ihrer Teams.
  • Stetig aktualisierte Software und frühzeitiger Zugang zu den neuesten Features und Produkten
  • Named-User Lizenzen, die jedem Benutzer den passenden Zugriff zu jeder Zeit ermöglichen
  • Unsere systemunabhängige Kollaborations-Anwendung Trimble Connect ist in jeder Abonnement-Variante erhalten, um eine effiziente Zusammenarbeit zwischen allen Projektteilnehmern gewährleisten zu können
  • Periodische Rechnungsstellung und im Vergleich zum Kauf-Modell geringe Anschaffungskosten, die es auch Berufseinsteigern und kleineren Planungsbüros möglich macht, ohne große finanzielle Risiken von (Projekt-)Beginn an mit professioneller Software zu arbeiten
Warum wechselt Trimble zum Abonnement-Modell? 


Bei Trimble haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Service und unsere Technologien kontinuierlich weiter voranzubringen. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, unterstützt Trimble seine Kunden mit einem breiten Portfolio an Serviceleistungen, gezielten Produkttrainings und einem exklusiven Kundensupport. Neben all den genannten Produkten und Services arbeiten wir auch daran, unser Geschäftsmodell, inklusive Abrechnungsprozesse, Lizenzierung und Modul-Zugriffe, für unsere Kunden einfacher zu gestalten. Hierfür hat Trimble weltweit eine System-Strukturierung begonnen, die unser gesamtes Software-Produktportfolio vom jetzigen “Kauf-Modell” zu einem Abonnement (Abonnement) Modell transformieren wird.



Wir haben uns die Zeit genommen, Kunden bestmöglich zu bedienen, die noch nicht bereit waren, auf das Abonnement-Modell umzusteigen. Seit dem 1. Mai 2021 wird Trimble Nova nur noch als Abonnement für Neukunden angeboten. Bestehende Kunden können natürlich ihre vorhandenen Lizenzen weiterhin verwenden. Wir sehen das Abonnement jedoch als den Weg in die Zukunft, da es die dringend benötigte Flexibilität und Agilität bietet, die Kunden von ihrer Unternehmenssoftware verlangen. Hinzu kommen die oben genannten Vorteile die wir unseren Kunden anbieten wollen, namentlich Flexibilität, schnelle Anpassung an Bedürfnisse, einfaches Hinzufügen oder Kündigen von Lizenzen, Zugriffsoptimierung, bessere Zusammenarbeit mit Partnern und Zugang zu unseren Produkten mit einem niedrigeren Startpreis als dem traditionell höheren Vorabkaufpreis des Kauflizenz-Modells.

Was ist das Umstellungs-Angebot?
Im Rahmen unserer Umstellung auf das Abonnement-Modell bieten wir Ihnen ein attraktives Umstellungs-Angebot an, das eine schnelle und einfache Umstellung Ihres Lizenzbestands in Abonnement-Lizenzen liefert. Teil des Umstellungs-Angebots ist ein klarer Preisvorteil gegenüber des Listenpreises bzw der Kosten einer Umstellung nach 2022. Bitte kontaktieren Sie unser Verkaufsteam für mehr Informationen hierzu.
Gibt es eine Zeitbeschränkung für das Umstellung-Angebot? 

Das Umstellungs-Angebot verfällt zum Jahresende von 2022. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Kunden die Möglichkeit die Umstellung auf das Abonnement zu den Angebotskonditionen durchzuführen. Falls eine Umstellung vor Jahresende 2021 nicht möglich ist und die Wartungskosten für 2022 erhoben werden, so werden diese bei einer Umstellung auf unsere Abonnement-Lizenzen berücksichtigt.

Weitere häufig gestellte Fragen:



Wird Trimble meine Kauf-Lizenz weiterhin warten?

Vorerst werden wir Kunden mit Kauf-Lizenzen weiterhin unterstützen. Mit den kommenden Versionen der Software werden wir die Dauer der Versionsunterstützung für bestehende Kunden mit Kauf-Lizenzen festlegen.



Als neuer Kunde, kann ich Lizenzen als Kauf-Lizenzen erwerben?

Nein, Sie können Sie nur noch Abonnement-Lizenzen erwerben.



Als Bestandskunde, kann ich neue Lizenzen als Kauf-Lizenzen erwerben?

Nein, wir werden nur Abonnement-Lizenzen verkaufen, aber Sie können die bisherigen (Kauf-Lizenzen) behalten und weiterhin nutzen. Beim Erwerb von Abonnement-Lizenzen wird eine Gesamtumstellung Ihres Lizenz-Portfolios durchgeführt.



Falls ich meine Kauf-Lizenzen für Abonnement-Lizenzen umtausche, was geschieht mit meinen Kauf-Lizenzen?
Sie können die Kauf-Lizenzen behalten, aber sie werden nicht mehr mit neuen Versionen geupdated. Ihre Kauf-Lizenzen können lediglich zum Zwecke der Projektkontinuität oder der Einhaltung gesetzlicher oder behördlicher Vorschriften weiterhin verwendet werden. Ihre Kauf-Lizenzen werden nicht mehr gewartet, und sobald sie für Abonnements eingetauscht sind können Sie keine wartung mehr aktivieren. 



Warum bietet Trimble jetzt nur noch Abonnements an, während es vorher zwei Modelle gab (Kauf-Lizenzen & Abonnement)?

Nach einer Zeit, in der die beiden Preismodelle nebeneinander angeboten wurden, hat uns das Kundenfeedback und die Trimble Unternehmensstrategie dazu veranlasst, nur Abonnements anzubieten, da dies unseren Kunden die dringend benötigte Flexibilität bietet, ihr Softwareportfolio an ihre Geschäftsanforderungen anzupassen.



Bedeutet der Wechsel zum Abonnement-Modell automatisch, dass man mit höheren Betriebskosten konfrontiert wird?

Die Betriebskosten hängen von der Anzahl der Abonnenten ab. Viele Unternehmen stellen im Laufe der Zeit fest, dass sie zu viele unbefristete Lizenzen besitzen. Das Abonnement Modell bietet die Flexibilität, Abonnements je nach Geschäftsanforderungen einfach hinzuzufügen oder zu ändern. Das passt zum aktuellen Geschäftsklima, das für viele Unternehmen von Unsicherheit geprägt ist.



Bedeutet die Umstellung auf ein Abonnement-Modell für Trimble Nova, dass alle anderen Trimble-Softwareprodukte und -Länder zu gegebener Zeit auch nur als Abonnement verfügbar sein werden?
Trimble verfügt in seinem sehr vielfältigen Portfolio über eine Kombination aus Kauf-Lizenzens und Abonnements für Software- und Hardware-Produkte. Trimble sucht die bestmögliche Passform für unsere Kunden. In letzter Zeit hat das Abonnement-Modell aufgrund technologischer Entwicklungen, die dies einfacher ermöglichen, an Beliebtheit gewonnen und bietet in Geschäftssituationen, die Flexibilität und Agilität bei der Softwareverwendung erfordern, klare Vorteile. Daher hat sich Trimble dazu entschieden, mit der Zeit den Großteil unseres Softwareportfolios auf das Abonnement-Modell umzustellen.



Was sind Named-User Lizenzen? 
Named-User Lizenzen lassen Sie jede Lizenz an einen Benutzer vergeben, der dann zu jeder Zeit von jedem Gerät den passenden Zugriff erhält. Remote Working wird noch einfacher, da jeder Benutzer den passenden Zugriff erhält. Damit sind auch Stoßzeiten im System mit blockierten Mitarbeitern Geschichte. Unser Lizenzmanagement-Tool erlaubt eine einfache Vergabe, Änderung und Analyse von Lizenzen.

Kann ich alle meine Lizenzen auf Abonnement ändern?
Ja, Sie können alle Ihre Lizenzen zu jeder Zeit zu einer Abonnement ändern.

Bleibt der Abonnementpreis für immer gleich? 
Nein, wir werden wahrscheinlich die Preise um 2-5% jährlich anheben um Inflation ausgleichen zu können. 

Können Kunden verschiedene Lizenzen erwerben? z.B. eine Nova Premium und eine Nova Basis?
Ja, das ist möglich. Kunden können Ihren Mitarbeitern selbst die passenden Lizenzen zuweisen, sodass ein Mitarbeiter der nicht alle Funktionen der Nova Premium benötigt durchaus mit einer Nova Basis ausgestattet werden kann. 

Gibt es eine Mindestlaufzeit für Abonnements? 
Die Mindestlaufzeit beträgt 1 Jahr. 

Wird das Abonnement nach dem ersten Jahr (oder nach mehreren Jahren) automatisch verlängert?
Ja, es handelt sich um ein dauerhaftes Abonnement (Evergreen Abonnement), es sei denn, der Kunde kündigt es 60 Tage vor dem Datum der automatischen Verlängerung. Kunden erhalten 30 Tage vor Vertragsende eine neue Rechnung. 

Bietet Trimble mehrjährige Verträge an? 
Ja, ein Vertrag kann bis zu 3 Jahre Laufzeit im Voraus abgeschlossen werden. In diesem Zeitraum wird der Abonnementpreis nicht erhöht. Nach Ablauf verlängert sich der Vertrag automatisch zum aktuellen Preis des jeweiligen Jahres, in dem der Vertrag verlängert wird. Es besteht also ein klarer Preisvorteil da der Preis zum Jahr des Vertragsabschluss entschieden wird, Preiserhöhungen über die Folgejahre werden dabei eingespart. 

Wie oft werden Lizenzen in Rechnung gestellt? 
Jährlich oder im Voraus, wenn Sie einen Mehrjahresvertrag abonnieren. 

Was geschieht falls die Wartungskosten für 2022 bereits gezahlt wurden? 
Sie erhalten eine Gutschrift für die Wartungskosten die Sie bereits für 2022 bezahlt haben und können diese zur Zahlung von neuen Abonnement-Lizenzen verwenden. 

Kann ich nur einen Teil meiner Lizenzen umstellen?
Nein, im Falle einer Umstellung werden alle Ihre Lizenzen gleichzeitig umgestellt. 

Kann ich bei meinen Kauf-Lizenzen bleiben?
Ja, das ist vorerst möglich. Es ist allerdings zu beachten, dass die Wartungserhöhung nur bei einer Umstellung bis Ende 2022 im Umstellungsangebot berücksichtigt werden kann. 

Ab wann kann ich meine Kauf-Lizenzen in Abonnement-Lizenzen umstellen?
Dies ist bereits möglich. Bereits gezahlte Wartungskosten werden im Umstellungs-Angebot verrechnet. 

Wie kann ich meine Kauf-Lizenzen in Abonnement-Lizenzen umstellen? 
Bitte treten Sie mit unserem Verkaufsteam in Kontakt um die Umstellung zu arrangieren. 

Kann ich meine installierten Kauf-Lizenzen auch nach der Umstellung weiterhin nutzen? 
Da es sich bei unserem Umstellungsangebot um ein Angebot mit erheblichem Rabatt handelt, wird in diesem Fall die Terminierung Ihrer Kauf-Lizenzen vertraglich festgehalten. In Sonderfällen, z.B. für Projekt-Kontinuität können wir besondere Konditionen festhalten, die jedoch nach Projektende verfallen. 

Was geschieht mit meinen Projektdateien und Daten während der Umstellung?
Alle Ihre Daten bleiben bestehen und sind sofort verfügbar nach der Umstellung auf das Abonnement-Modell. 



Haben Sie weitere Fragen?



Kontaktieren Sie uns unter info-de@trimble.com

Looking for estimating best practices?



Download this free E-Book to learn the five ways to overcome the most common estimation workflow inefficiencies that you don’t realise are holding you back.